BWE Berlin und Brandenburg (Bund der Wohnungs- und Grundeingentümer)

BWE-Logo

Ihr kompetenter Partner rund um die eigenen vier Wände.

I. Einleitung

Grundsätzlich steht nur demjenigen Mieter, der als solcher im Hauptmietvertrag aufgeführt ist, die Nutzung der gemieteten Wohnung zu. In erster Linie ist also lediglich die Nutzung der Wohnung durch den Mieter die vertragsgemäße Nutzung. Es hat sich aber oftmals herausgestellt, dass es für den Mieter ein Bedürfnis sein kann, den Gebrauch seiner Wohnung oder Teile davon einem Dritten zu überlassen. Hier kommen die §§ 540 und 553 BGB zur Anwendung.


§ 540 BGB stellt klar, dass es dem Mieter grundsätzlich verboten ist, den Gebrauch seiner Wohnung an einen Dritten zu überlassen, es sei denn, der Vermieter hat vorher hierfür seine Erlaubnis erteilt. Hier soll der Vermieter geschützt werden, der einen Anspruch darauf hat, dass nur diejenigen Personen die Wohnung nutzen, die als Mieter im Mietvertrag genannt sind.


§ 553 BGB gewährt jedoch dem Mieter einen Anspruch auf Erlaubniserteilung durch den Vermieter einen Teil der Wohnung an einen Dritten zu überlassen, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

AKTUELLE WOHNUNG & HAUS

Wohnung und Haus 01/2020Das aktuelle Magazin für den Wohnungs-, Haus- und Grund-eigentümer in der Ausgabe 01/2020 ist erschienen.

mehr zum Inhalt »


EXPERTENTIPPS 2019 / 2020

Expertentipps zu aktuellen Themen.

mehr zum Inhalt »


BWE-BERLIN-CITY-OST E.V. MIT NEUEM STELLV. VORSITZENDEN

Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung des BWE-Berlin-City-Ost wählten ...

mehr zum Inhalt »


PRESSEINFORMATION

Die „Mietpreisbremse"
ist letztlich eine
„Wohnraumbremse"

mehr zum Inhalt »


 

BWE BERATER MEETING 2018

Anfang September trafen sich mehrere BWE-Berater zum Meeting in Birkenwerder bei Berlin.

mehr zum Inhalt »


PRESSEINFORMATION

Vom Bayer. Wohnungs- und Grundelgentümerverband e.V. zum Thema:

Eigenbedarfskündigung bei Zweitwohnung zulässig.

mehr zum Inhalt »


UNTERVERMIETUNG UND ZWECKENTFREMDUNG

- der BWE-Regionalkreis Berlin und Brandenburg hatte zur Informationsveranstaltung eingeladen.

mehr zum Inhalt >>>

 

© 2016 Bund der Wohnungs- und Grundeigentümer (BWE) e.V. RA Matthias Hartwich| Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login